Kirsch Whisky

Eimverk Distillery

An einem schönen Sommertag im Süden Islands, den Blick auf die weiten Gerstenfelder gerichtet, begann die Familie über das offensichtliche zu reden: Wieso gibt es eigentlich keinen Whisky aus Island? Seit diesem Tag verfolgen sie das Ziel einen Whisky zu kreieren, welcher zu 100% aus natürlichen isländischen Zutaten hergestellt wird. Zunächst einmal sind sie jedoch mit dem “VOR - 100% Icelandic Gin”, welcher ausschließlich auf einer Potstill im Small Batch verfahren hergestellt wird und mit einer doppelt Gold-Medaille in der San Francisco World Spirit Competition schon einiges an Zuspruch aus der internationalen Fachwelt einheimsen konnte, gestartet.

VOR - 100% Icelandic Gin

Der Gin wird mit 47% und in 500ml Flaschen abgefüllt, womit eindeutig dem Trend der modernen Craft-Gins (bspw. Monkey 47) gefolgt wird. Die Eimverk Brennerei kauft grundsätzlich keinen Neutralalkohol und verwendet ausschließlich Ihr eigenes Destillat aus 100% isländischer Gerste. Dies verleiht dem Gin eine starke Gerstenmalz-Note, wie man sie in nur wenigen anderen Gins vorfinden kann. 

Die gewählten Botanicals stammen zu 100% aus regionalen Zutaten und sollen zum Teil sogar von Hand gepflückt worden sein. Die Liste der Botanicals zählt neben Wacholder noch: Schwarze Krähenbeere, Engelwurz, Birkenblätter, Sand-Thymian, Grünkohl, süßer Seetang, isländisches Moos und Rhabarber.

In der Nase überzeugt der Gin durch eine dezente Wacholdernote, welche jedoch von süß-würzigen Aromen überdeckt wird. Rhabarber ist deutlich und angenehm.

Im Geschmack überraschen einen zuerst die deutlichen Aromen von verschiedenen Gewächsen, feinen Gewürzen und einer angenehmen Frische. Nach einer kurzen Weile kommen eindeutig Zitrusnoten und anschließend eine spürbare Süße. Eine Besonderheit an diesem Gin ist, dass er nicht kühlgefiltert wurde. Beim Whisky durchaus üblich, sieht man es beim Gin jedoch selten, da sich der Gin gekühlt im Gin&Tonic eintrübt. Ein netter Effekt bei diesem klassischen Drink.

 

 

 

DOUBLE GOLD at the San Francisco World Spirits Competition 2014

 

 

VOR - 100% Icelandic Gin - Barrel Aged

Für den Barrel Aged Gin wurde der VOR Gin für 6 Wochen in frischen Eichenfässern gereift. Diese Edition ist streng limitiert und nur in geringen Stückzahlen verfügbar. Das Fass gibt dem Gin noch mehr Aromen und einen angenehmen Hauch von Würzigkeit.

Floki Young Malt

FLÓKI Young Malt ist Islands erster Single Malt, welcher in Handarbeit aus 100% organischem isländischen Gerstenmalz destilliert wird. Aufgrund des kalten Sommers im nördlichem Polarkreis muss die Brennerei 50% mehr Gerste pro Flasche aufwenden, als eine vergleichbare Brennerei in Schottland. Der Malt überzeugt mit einer würzigen Note aufgrund des besonderen Malzes in feiner Kombination mit den süßen Honig-Vanillearomen, welche ihm durch die 1-Jährige Reifung in frischen amerikanischen Eichenfässern verliehen wird.

Víti - Premium Aquavit

Bei Víti handelt es sich um einen Premium Aquavit aus Island, welcher zu 100% in Handarbeit mit natürlichen Kräutern und Botanicals der Insel hergestellt wird. Anstatt des Wacholders (Gin) sind hier Kümmelsamen der Hauptbestandteil der verwendeten Botanicals. Zusätzlich sorgen Rhabarber, Angelikawurzel, Birkenblätter, Sand-Thymian, isländisches Moos, Grünkohl und Echtes Mädesüß für einen einzigartigen isländischen Geschmack. Bei der renommierten San Francisco World Spirit Competition 2015 wurde Víti folgerichtig mit einer Gold-Medaille ausgezeichnet. 

Presse:

http://gin-nerds.de/vor-icelandic-gin/

VOR Gin auf trinklaune.de

http://theginisin.com/gin-reviews/vor-gin/ (englisch)

Artikel über Eimverk's Whisky und Gin auf grapevine.is (englisch)

Artikel über Whisky aus Island auf grapevine.is (englisch)

Website des Herstellers:

http://www.vorgin.is/

Facebook