Kirsch Whisky

Clairin Rum (Haiti)

 

Was für die Amerikaner der Moonshine ist, ist "Clairin" für die Haitianer. So gibt es noch heute rund 500 kleine Brennereien, welche diesen Drink auf ursprüngliche Art und Weise herstellen. Vergleichbar mit einem Rhum agricole bildet Zuckerrohrsaft die Ausgangsbasis dieser Spirituosen. Mit den drei Produkten CLAIRIN VAVAL, CLAIRIN SAJOUS und CLAIRIN CASIMIR kommen diese "Rums" nun auch erstmals zu uns nach Deutschland!

 

CLAIRIN VAVAL

Dieser Clairin wurde in der Arawaks Brennerei im Süden von Haiti gebrannt. Destilliert aus biologisch angebautem Zuckerrohr und auf natürlich Art fermentiert, bietet dieser Rum tolle Aromen von Früchten und Meerluft. Exotisch und frisch. 

Profile:
Pulpy and fresh. Sugar cane and mustard grains. Heady flowers (geranium, carnation). Sea air.
Cocoa and exotic fruits (banana and pineapple).
 

CLAIRIN SAJOUS

Dieser Clairin wurde zu 100% aus der ursprünglich haitianischen Zuckerrohrsorte "chrystalline" hergestellt. Zweifach destilliert in der Chelo Brennerei im Dorf St Michel de l’Attalaye. Im Ergebnis steht ein ausgewogener Rum mit feinen Frucht- und Zitrusnoten.
 
Profile:
Clean and precise. Grass and plants (sugar cane). Fruity (pear and apple), citrus (orange and mandarin). Mentholated freshness, sugar cane notes.
 

CLAIRIN CASIMIR

Der dritte Clairin im Bunde wurde an der Küste zum karibischem Meer in dem Dorf Barradères hergestellt. Basis bildet hier die "Hawaii" Zuckerrohr-Variante, welche nur noch in dieser Region angebaut wird. Während der Fermentation werden natürliche Anissamen, Zitronengras und Ingwer beigesetzt, um die Aromen des Rums noch einmal zu unterstreichen. Das Ergebnis ist einer der weltweit besten weißen Premium Rums.
 
Profile:
Broad and rich. Autumnal (truffle and moss) and herbaceous. Medicinal (camphor) and iodised. Hydrocarbons. Cane sugar. Heady.

Presse:
Ein Trip in die Karibik: Clairin, die Charakterfresse auf trinklaune.de
Clairin #2 - Drei Drinks mit Clairin auf trinklaune.de

 

 

Ein schönes Video zur Herstellung von Clairin Rums: